Förderverein - was nutzt das überhaupt?

Unser Förderverein setzt z.B. an der Stelle an, wo staatliche Mittel begrenzt sind und die Schule dadurch in einigen Bereichen nicht flexibel agieren kann, egal wie pädagogisch sinnvoll oder bildungsrelevant die Anschaffung wäre. Auch gibt es immer wieder Projekte, welche mit dem normalen Schulbudget nicht oder nicht voll finanzierbar sind. Zweck unseres Vereins ist daher die Förderung von Bildung und Erziehung an der städtischen Gesamtschule in Delbrück. Insbesondere sollen auf gemeinnütziger Grundlage die kulturellen, sozialen, sportlichen, musischen oder sprachlichen Bestrebungen der Gesamtschule Delbrück in ideeller und materieller Art gefördert werden.

 

Förderverein - was tun wir?

Wir unterstützen Aktivitäten und Projekte, die das schulische Leben bereichern und unseren Kindern vielfältigere Möglichkeiten verschaffen. Durch unsere Mitglieder, deren Beiträge, eingegangene Spenden und Erlöse und durch Aktionen des Fördervereins und der Schule konnten im ersten Jahr schon eine Tischtennisplatte für den Außenbereich und 2 Pausenkisten mit Bällen, Seilchen, Badmintonschläger, Frisbeescheiben usw. angeschafft werden. Wir sind aktiv an den Tagen der offenen Tür, der Einschulung neuer Jahrgänge und des schuleigenen Weihnachtsmarktes vor Ort. Als eigenständiges Gremium arbeitet der Förderverein eng mit Schulleitung, Lehrerkollegium und auch Schulpflegschaft zusammen, um so ein stabiler Partner zu sein, welcher es sich zur Aufgabe gemacht hat, ideelle und finanzielle Unterstützung anzubieten, damit die Schule lebendig und zukunftsorientiert gestaltet werden kann.

 

Förderverein - ist das teuer?

Der Jahresbeitrag liegt bei 12 Euro Mindestbeitrag - wir würden uns sehr freuen, wenn sie dem Verein beitreten, damit wir auch in Zukunft gemeinsam Bereiche unterstützen können, die ausschließlich den Schülern der Gesamtschule - und so auch ihrem Kind - zugute kommt!